Das Customer Service Center vermittelte Johanna ein umfassendes Verständnis der Abläufe bei JYSK, mit Kundenkontakt in den Bereichen Filialen, Logistik, B2B-Vertrieb und Verbraucherschutz.
– "Ich habe gelernt, mehrere Systeme zu bedienen und festgestellt, wie schnell ich mich auf Neues einstellen kann. Die Arbeit bereitete mich auf zukünftige Aufgaben vor und gab mir das Vertrauen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Ich wurde mutiger und erkannte, dass ich viele neue Herausforderungen meistern und erfolgreich bewältigen kann.
Was ich an JYSK besonders schätze, ist die Flexibilität, Rollen zu wechseln, die starke Unterstützung beim Lernen und die Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen. Die Arbeit im Kundenservice hat mir Stärken aufgezeigt, die ich vorher gar nicht kannte."
Die Arbeit im Kundenservice hat Johannas Selbstvertrauen, Belastbarkeit unter Druck und Eigeninitiative gestärkt. In ihrer Rolle erhielt sie ein tiefgehendes Verständnis für das Geschäft von JYSK sowie die Aufgaben verschiedener Abteilungen und Stakeholder.
– „Für mich war der Kundenservice der Einstieg in administrative Tätigkeiten. Als ich hautnah erleben konnte, wie die Arbeit in der Verwaltung und im Marketing in der Zentrale abläuft – und mich gleichzeitig bei anderen bekannt machte – fiel es mir viel leichter, mich auf neue Positionen zu bewerben. Ich war bereits ein Teil des Teams."
Johanna hat Medienwissenschaften studiert, und eine Karriere im Marketing war schon immer ihr Traum. 2018 bewarb sie sich erfolgreich für die Position als Sales and Marketing Assistant in der Abteilung Sales & Expansion. In dieser neuen Rolle wurde Englisch zur Arbeitssprache, und ihre Kontakte zu internationalen Kolleginnen und Kollegen stärkten sich.
– „Endlich konnte ich meinen Traum verwirklichen und in einem Bereich arbeiten, der mich begeistert. Kampagnenbroschüren, Werbeanzeigen, visuelle Inhalte – all das faszinierte mich. Ich erkannte, dass dies der Weg ist, den ich weitergehen und ausbauen möchte.“
2020 machte sie den nächsten Karriereschritt und übernahm die Rolle der Social Media & Digital Coordinator, mit Schwerpunkt auf digitalem Marketing und Social Media.
Die Unternehmenskultur bei JYSK hat bei Johanna einen bleibenden Eindruck hinterlassen – aus einem ursprünglich nur vorübergehenden Job wurde eine echte Karrierechance. Besonders das Mentoring von Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine und in Schweden hat ihr neue Perspektiven auf ihre eigene Expertise eröffnet.
– „Es war unglaublich bereichernd, mein Wissen weiterzugeben und andere zu unterstützen. Das Mentoring hat mir neue Blickwinkel eröffnet und mein berufliches Selbstvertrauen gestärkt.“
– „Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange bei JYSK bleiben würde. Mir war gar nicht bewusst, wie viele verschiedene Möglichkeiten es hier gibt. Im letzten Jahr hat sich meine Rolle durch die schnelle Digitalisierung stark verändert und bietet mir jeden Tag neue Herausforderungen. Mein Traum ist es, eine internationalere Rolle zu übernehmen, vielleicht als Managerin oder Teamleiterin. Außerdem möchte ich mich gern verstärkt der Ausbildung und Förderung anderer widmen.“